Vielversprechende klinische Ergebnisse zur weltweit ersten Anwendung von BCMA CAR-T zur Behandlung der immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie (IMNM) in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht

(SeaPRwire) –   SHANGHAI, NANJING, China und SAN JOSE, Calif., Jan. 31, 2024 — Am Jan. 30, 2024 veröffentlichte das PNAS die Forschungsarbeit mit dem Titel “Single-cell analysis of refractory anti-SRP necrotizing myopathy treated with anti-BCMA CAR T-cell therapy”. Die Arbeit analysierte Ergebnisse der vollständig humanen B-Zellreifungsantigen (BCMA)-zielenden chimären Antigenrezeptor (CAR)-antologous T-Zell (BCMA CAR-T) Injektion (Equecabtagene Autoleucel Injektion, R&D-Code: CT103A) für die Behandlung von IMNM, die eine dauerhafte Pathogen-Antikörper-Eliminierung und potenziell anhaltende klinische Wirksamkeit mit guter Verträglichkeit und Sicherheit zeigte. Diese Studie bietet eine potenziell neue therapeutische Option für durch Antikörper vermittelte Autoimmunerkrankungen.

IMNM ist eine autoimmunvermittelte Erkrankung des Skelettmuskels, die zu idiopathischen entzündlichen Erkrankungen gehört. Die durch den humanen Anti-Signal Recognition Particle (SRP)-Antikörper vermittelte IMNM, ein IMNM-spezifischer Autoantikörper, zeichnet sich hauptsächlich durch symmetrische Schwäche der proximalen Muskulatur der Gliedmaßen, ausgeprägte Schluckbeschwerden und signifikant erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte aus, mit Merkmalen eines akuten Beginns, schweren Verlaufs und rascher Progression. Traditionelle pharmakologische Ansätze zeigen oft variable und begrenzte Wirkungen.

Diese Studie ist eine von Forschern initiierte, offene, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von Equecabtagene Autoleucel bei der Behandlung von rezidivierenden/refraktären durch Antikörper vermittelten idiopathischen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems (NCT04561557). Das Ermittlerteam wird von Professor Wang Wei vom Tongji-Krankenhaus, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology geleitet.

Ein 25-jähriger männlicher Patient mit einer 7-jährigen Geschichte einer SRP-Antikörper-positiven refraktären IMNM wurde in diese Studie aufgenommen. Der Patient war trotz wiederholter Rückfälle und anhaltender Schäden selbst nach mehrfachen vorherigen Therapien einschließlich Steroide, Calcineurin-Inhibitoren, Folsäure-Antagonisten, CD20-monoklonalen Antikörpern, Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptor-Antagonisten, Inosinsäuremonophosphat-Dehydrogenase (IMPDH)-Inhibitoren, Alkylierungsmitteln, Plasmapherese, intravenöser Immunglobulininjektion und mesenchymaler Stammzellinfusion nicht stabil. Vor der Aufnahme war der Patient immer noch gelähmt und bettlägerig. Er konnte seine Arme nicht über den Kopf heben und sein Serum-Kreatinkinase-Wert betrug selbst unter regelmäßiger Kombinationstherapie mit Steroiden, IL-6-Rezeptor-Antagonisten, Folsäure-Antagonisten und intravenöser Immunglobulininjektion bis zu 4806 IU/L (Normalbereich ≤ 190 U/L).

Sicherheit: Der Patient entwickelte nur ein grad 1 Cytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS), aber kein immuneffektorzellassoziiertes neurotoxisches Syndrom (ICANS). Es wurde nur eine vorübergehende Hämocytopenie beobachtet. Es wurden keine neuen Sicherheitsrisiken im Vergleich zum Sicherheitsprofil in den Studien der Multiplen Myelom-Indikation gefunden. 

Wirksamkeit: Während der 18-monatigen Nachbeobachtung nach Infusion von Equecabtagene Autoleucel verbesserten sich die klinischen Symptome und bildgebenden Merkmale des Patienten kontinuierlich. Drei Monate nach Infusion von Equecabtagene Autoleucel verbesserte sich die Kraft der Extremitäten des Patienten signifikant. Er konnte seine Arme ohne viel Anstrengung heben und seine Fähigkeit zum Gehen wiedererlangen. Der Manual Muscle Testing-8 (MMT-8)-Score verbesserte sich von 96 Punkten beim Ausgangswert auf 137 Punkte beim letzten Besuch (18 Monate nach Infusion). Der Serum-Kreatinkinase-Wert sank von 4778 IU/L vor der Infusion auf 260 IU/L beim letzten Besuch, und der Myoglobin-Spiegel sank von 837 ng/mL vor der Infusion auf 66,2 ng/mL beim letzten Besuch. Auch an anderen Lebensqualitätsskalen wurden signifikante Verbesserungen beobachtet. Während der Nachbeobachtung fand keine gleichzeitige Anwendung anderer immunmodulatorischer Therapien statt.

PK/PD: Die Expansion der CAR-T-Zellen beim Patienten war nach Infusion von Equecabtagene Autoleucel gut. Der SRP-Antikörper-Spiegel im Serum sank schnell ab und blieb auf einem sehr niedrigen Niveau.

Der leitende Prüfarzt dieser Studie, Professor Wang Wei vom Tongji-Krankenhaus, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology sagte: “Dies ist weltweit das erste Mal, dass eine BCMA CAR-T-Zell-Therapie zur Behandlung von IMNM eingesetzt wurde, was ein weiterer wichtiger Durchbruch auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen nach der erfolgreichen Behandlung des Neuromyelitis-opticus-Spektrum-Syndroms (NMOSD) mit BCMA CAR-T ist. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung der CAR-T-Therapie auf dem Gebiet der Autoimmunität und bringen damit Hoffnung auf Heilung für die Patienten.”

Zusätzlich zu den jetzt veröffentlichten Forschungsergebnissen untersuchen IASO Bio und das Ermittlerteam weiterhin die Sicherheit und Wirksamkeit von Equecabtagene Autoleucel bei der Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen wie NMOSD, Myasthenia gravis (MG) und chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) in der Hoffnung, Paradigmenwechsel in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu bewirken.

Über IASO Bio

IASO Bio ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Zelltherapien und Biologika für die Onkologie und Autoimmunerkrankungen widmet. IASO Bio verfügt über umfassende Fähigkeiten, die den gesamten Prozess der Arzneimittelentwicklung abdecken, von der frühen Entdeckung bis zur klinischen Entwicklung, Zulassung und kommerziellen Produktion.

Zum Pipeline-Portfolio des Unternehmens gehören mehr als 10 neuartige Produkte, darunter Equecabtagene Autoleucel (eine vollständig humane BCMA CAR-T-Injektion). Equecabtagene Autoleucel erhielt die Zulassung der chinesischen National Medical Products Administration (NMPA) und die IND-Zulassung der US-amerikanischen FDA zur Behandlung des RR MM.

Unter Nutzung seines starken Managementteams, innovativer Produktpipeline, GMP-Produktion sowie integrierter Herstellungs- und klinischer Fähigkeiten zielt IASO darauf ab, transformative, heilbare und erschwingliche Therapien anzubieten, die medizinische Versorgungslücken für Patienten in China sowie weltweit schließen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte oder.

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